Abstract
For people with epilepsy, ability to drive is the highest valued aspect of quality of life, and being denied a driving license is felt as stigmatizing. The explanation for this is better employment possibilities for those who are able to drive. In Germany a physician who treats a person with epilepsy must inform her/him if s/he does not fulfill the official criteria for driving, otherwise in case of an accident the physician may be held responsible (“physician liability”). There is lacking empirical evidence that information and possible negative sanctions may make patients who are not able to drive compliant with official driving regulations. In Germany persons who are not able to drive may obtain three types of assistance: a) transportation to the work place by taxi or a similar service, if they are not able to use public transportation or if the time when using public transportation is too long, b) transportation by taxi or a similar service, if they have to work at places which can only be reached by car, c) free use of public transportation if they have an identity card for the disabled and are evaluated as being restricted in their ability to move safely in the public. The physician should give support to make patients with epilepsy, who are not able to drive, eligible for these different types of assistance.
Zusammenfassung
Für Menschen mit Epilepsie hat die Fahrerlaubnis eine hohe Bedeutung, vor allem, weil sie die beruflichen Beschäftigungschancen erhöht. Der fehlende Führerschein wird von den Betroffenen aber auch als Zeichen für eine Stigmatisierung als Epilepsiekranker erlebt, nicht dagegen ein temporäres Fahrverbot bei Führerscheinbesitz. Der behandelnde Arzt muss seine Patienten über eine nicht gegebene Fahreignung informieren und in bestimmten Situationen, dann wenn die konkrete Gefahr eines Unfalls durch einen Anfall besteht, ihnen das Fahren verbieten, anderenfalls es zur „Arzthaftung“ kommen kann. Es ist bislang allerdings ungeklärt, inwieweit diese Maßnahmen und andere mögliche Sanktionen bei unerlaubtem Fahren, Patienten davon abbringen ein Fahrzeug zu führen. In Deutschland soll die „Kraftfahrzeughilfe“ behinderten, nicht fahrgeeigneten Personen ermöglichen ihren Arbeitsplatz zu erreichen, dann wenn sie nicht in der Lage sind öffentliche Verkehrsmittel zu benützen oder wenn öffentliche Verkehrsmittel nicht zur Verfügung stehen. Eine weitere Hilfe für nicht fahrgeeignete Personen ist die „Arbeitsassistenz“: Wenn sie Arbeiten ausführen müssen, bei denen sie nur mit einem Kfz den Einsatzort erreichen können, können ihnen durch das Integrationsamt oder einen Rehabilitationsträger die Kosten für einen Fahrer erstattet werden. Die unentgeltliche Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Voraussetzung: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis) ist keine speziell für nicht fahrgeeignete Personen konzipierte Hilfe aber dennoch sehr nützlich für Patienten, die nicht Auto fahren dürfen. Nicht fahrgeeignete Patienten sollten deshalb dabei unterstützt werden, das Merkzeichen G zu erhalten.
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Thorbecke, R. Beratung und sozialrechtliche Hilfen für (noch nicht) fahrgeeignete Epilepsiepatienten. Z. Epileptol. 20, 176–183 (2007). https://doi.org/10.1007/s10309-007-0274-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-007-0274-9