Zusammenfassung
Die Aufgabe der Gesundheitspolitik besteht grundsätzlich darin, das Gesundheitssystem eines Landes so zu gestalten, dass für die Bürgerinnen und Bürger eine qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung bereitgestellt wird - und das nachhaltig finanzierbar. An der Umsetzung dieses Ziels sind viele Akteure im Gesundheitssystem beteiligt. Um deren Verhalten sinnvoll zu lenken, legt die Gesundheitspolitik die Rahmenregeln für das Gesundheitssystem fest. Dieses Kapitel gibt daher zunächst einen Überblick über die Ziele der Gesundheitspolitik im Allgemeinen sowie über die Akteure und die Rahmenregeln, die bei der gesundheitspolitischen Gestaltung eines Gesundheitssystems relevant sind. Die so entwickelte Struktur wird anschließend genutzt, um die wesentlichen Elemente der Gesundheitspolitik in Deutschland darzustellen. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf der ambulanten und stationären Krankenversorgung.
Literatur
Althammer JW, Lampert H (2014) Lehrbuch der Sozialpolitik, 9. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg/New York
Augurzky B et al (2017) Krankenhaus Rating Report 2017. medhochzwei Verlag, Heidelberg
BMG – Bundesministerium für Gesundheit (2017) Daten des Gesundheitswesens 2017. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/zahlen-und-fakten-zur-krankenversicherung/kennzahlen-daten-bekanntmachungen.html. Zugegriffen am 25.10.2018
BMG – Bundesministerium für Gesundheit (2018) Gesetzliche Krankenversicherung, Kennzahlen und Faustformeln. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Statistiken/GKV/Kennzahlen_Daten/KF2018Bund_Juni2018.pdf. Zugegriffen am 25.10.2018
BVA – Bundeversicherungsamt (2017) Begleitbericht des Bundesversicherungsamtes zur Jahresrechnung des Gesundheitsfonds für das Geschäftsjahrjahr 2016. https://www.bundesversicherungsamt.de/gesundheitsfonds-strukturfonds/finanzergebnisse.html. Zugegriffen am 27.03.2018
Destatis – Statistisches Bundesamt (2018a) Gesundheitsausgaben nach Ausgabenträgern. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Gesundheitsausgaben/Tabellen/Ausgabentraeger.html. Zugegriffen am 26.03.2018
Destatis – Statistisches Bundesamt (2018b) Krankenhäuser: Einrichtungen, Betten und Patientenbewegung. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Krankenhaeuser/Krankenhaeuser.html. Zugegriffen am 27.03.2018
DIMDI – Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (2018) G-DRG-System – Fallpauschalen in der stationären Versorgung. https://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/anwendung/zweck/g-drg/. Zugegriffen am 24.03.2018
DKG – Deutsche Krankenhausgesellschaft (2017) Bestandsaufnahme zur Krankenhausplanung und Investitionsfinanzierung in den Bundesländern. http://www.dkgev.de/media/file/47291.Anlage_Bestandsaufnahme_Maerz_2017.pdf. Zugegriffen am 28.03.2018
Donabedian A (1966) Evaluating the quality of medical care. Milbank Mem Fund Q XLIV(3):166–206
Donabedian A (1980) Explorations in quality assessment and monitoring, Volume I: The definition of quality and approaches to its assessment. Health Administration Press, Ann Arbor
Drösler et al (2017) Sondergutachten zu den Wirkungen des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs. https://www.bundesversicherungsamt.de/fileadmin/redaktion/Risikostrukturausgleich/20180125Sondergutachten_Wirkung_RSA_2017_korr.pdf. Zugegriffen am 27.03.2018
Fetter RB (1992) Hospital payment based on diagnosis-related groups. J Soc Health Syst 3(4):4–15
Gerlinger T, Sauerland D (2018) Gesundheitspolitik. In: Mause K, Müller C, Schubert K (Hrsg) Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium. Springer, Berlin, S 523–555
GKV – GKV-Spitzenverband (2018) Fragen und Antworten zu DRG. https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenhaeuser/drg_system/fragen_und_antworten_drg/fragen_und_antworten_drg.jsp. Zugegriffen am 27.03.2018
KBV – Kassenärztliche Bundesvereinigung (2018) Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM). http://www.kbv.de/html/ebm.php. Zugegriffen am 26.03.2018
KHG – Krankenhausfinanzierungsgesetz (o. J.) Gesetz zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser und zur Regelung der Krankenhauspflegesätze. https://www.gesetze-im-internet.de/khg/index.html. Zugegriffen am 28.03.2018
OECD – Organisation for Economic Co-operation and Development (2018) OECD health statistics 2018. http://www.oecd.org/els/health-systems/health-data.htm. Zugegriffen am 25.10.2018
Pauly MV (1968) The Economics of Moral Hazard: Comment. Am Econ Rev 58(3):531–537. http://www.jstor.org/stable/1813785. Zugegriffen am 27.03.2018
PKV – Verband der Privaten Krankenversicherung (2008) Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) mit verkürzten Leistungsbezeichnungen – KurzGOÄ . https://www.pkv.de/service/rechtsquellen/gesetze-und-verordnungen/gebuehrenordnung-fuer-aerzte-goae.pdf. Zugegriffen am 26.03.2018
PKV – Verband der Privaten Krankenversicherung (2018) Zahlen und Fakten. https://www.pkv.de/service/zahlen-und-fakten/. Zugegriffen am 25.10.2018
Sauerland D (2004) Die Gesetzliche Krankenversicherung in der Sozialen Marktwirtschaft: eine ordnungspolitische Analyse. In: ORDO Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Bd 55, S 209–233
Sauerland D (2016) Probleme einer zunehmenden Ökonomisierung im deutschen Pflegesystem. In: Dabrowski M, Wolf J (Hrsg) Menschenwürde und Gerechtigkeit in der Pflege. Ferdinand Schöningh, Paderborn, S 63–95
Shleifer A (1985) A theory of yardstick competition. RAND J Econ 16(S):319–327
SGB XI – Sozialgesetzbuch – Elftes Buch – Soziale Pflegeversicherung. (o. J.) https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/. Zugegriffen am 28.03.2018
SGB V – Sozialgesetzbuch – Fünftes Buch – Gesetzliche Krankenversicherung. (o. J.) https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/. Zugegriffen am 28.03.2018
SVR-Gesundheit – Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2001) Gutachten 2000/2001: Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit, Band III, Über-, Unter- und Fehlversorgung. http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/14/068/1406871.pdf. Zugegriffen am 26.03.2018
SVR-Gesundheit – Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2005) Gutachten 2005: Koordination und Qualität im Gesundheitswesen. http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/15/056/1505670.pdf. Zugegriffen am 28.03.2018
SVR-Gesundheit – Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2012) Sondergutachten 2012: Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung. http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/103/1710323.pdf. Zugegriffen am 25.03.2018
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Sauerland, D. (2019). Ziele, Akteure und Strukturen der Gesundheitspolitik in Deutschland. In: Haring, R. (eds) Gesundheitswissenschaften. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit . Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54179-1_68-1
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Ziele, Akteure und Strukturen der Gesundheitspolitik in Deutschland- Published:
- 07 January 2022
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54179-1_68-2
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Ziele, Akteure und Strukturen der Gesundheitspolitik in Deutschland- Published:
- 24 October 2018
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54179-1_68-1