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HTA in der Praxis

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  • First Online:
Health Technology Assessment

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird in die Praxis ausgewählter HTA-Institutionen aus Kanada, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz eingeführt. Die Darstellung der HTA-Agenturen fokussiert auf die in den vorangegangenen Kapiteln besprochenen Grundlagen und Methoden. Auf eine allgemeine Darstellung der Funktionsweise der Gesundheitssysteme wird verzichtet. Für das Schweizer Beispiel wird von der Darstellung der Prozesse beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) abgesehen, obschon das BAG für die Kostenübernahmeentscheide innerhalb der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) die Verantwortung trägt.

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Notes

  1. 1.

    Weitere Vergleichsländer finden sich in Gutzwiller et al., 53 ff.

  2. 2.

    Kap. 3.6.2.

  3. 3.

    Kap. 4.1.3.

  4. 4.

    Für beschreibende Studien siehe etwa Banta et al., HTA in acht Ländern, 1 ff.; Barbieri et al., 10 ff.; Chinitz, 55 ff.; Dickson et al., 1 ff.; Draborg/Andersen, 155 ff.; Draborg et al., 89 ff.; García-Altes et al., 300 ff.; Hjelmgren et al., 225 ff.; Martelli et al., 414 ff.; Oortwijn et al., Europa, 269 ff.; Perry et al., 81 ff.; Perry/Thamer, HTA, 269 ff.; Perry/Thamer, Evaluation, 168 ff.; Wild/Gibis, 187 ff.; Wanke et al.

  5. 5.

    Für vergleichende Studien siehe etwa Brehaut/Juzwishin, 1 ff.; Gagnon et al., 169 ff.; Hailey, 1 ff.; Hivon et al., 268 ff.; Hutton et al., 10 ff.; Lafortune et al., 76 ff.; Lehoux/Williams-Jones, 9 ff.; Oliver et al., 1 ff.; Philips et al., 355 ff.; Schwarzer/Siebert, 305 ff.; Seitz, 45 ff.

  6. 6.

    Namentlich über die Internetseiten der Institute.

  7. 7.

    Vgl. dazu die IQWiG Zeitleiste, abrufbar unter: <https://www.iqwig.de/de/ueber_uns/zeitleiste.3252.html> (besucht am: 20.09.2013).

  8. 8.

    IQWIG, Jahresbericht 10/11, 10.

  9. 9.

    Dasselbe, 10.

  10. 10.

    Vgl. dazu den Beschluss des G-BA vom 21.12.2004, abrufbar unter: <http://www.g-ba.de/downloads/39-261-216/2004-12-21-Generalauftrag-IQWiG.pdf> (besucht am: 20.09.2013).

  11. 11.

    IQWiG, Jahresbericht 10/11, 10.

  12. 12.

    Vgl. dazu § 31, 34, 35, 35a, 35b, 35c, 92 SGB V; weitere Informationen finden sich z.B. auf der Seite des G-BA, abrufbar unter: <http://www.g-ba.de/institution/aufgabe/aufgabe/> (besucht am: 20.09.2013).

  13. 13.

    IQWIG, Jahresbericht 10/11, 10.

  14. 14.

    Vgl. dazu die IQWiG Zeitleiste, abrufbar unter: <https://www.iqwig.de/de/ueber_uns/zeitleiste.3252.html> (besucht am: 20.09.2013).

  15. 15.

    Vgl. dazu „Das IQWiG in Zahlen“, 2 abrufbar unter: <https://www.iqwig.de/de/ueber_uns/iqwig_in_zahlen.3363.html> (besucht am: 19.01.2014).

  16. 16.

    Vgl. statt vieler Spiegel Online vom 21.01.2010, „Oberster Arzneimittelprüfer muss gehen“, abrufbar unter: <http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/iqwig-chef-sawicki-oberster-arzneimittelpruefer-muss-gehen-a-673239.html> (besucht: 20.09.2013); vgl. auch das im Rahmen dieser Affäre erschienene Buch von Sieber.

  17. 17.

    Vgl. statt vieler die Pressemitteilung des IQWiG vom 24.11.2009, abrufbar unter: <https://www.iqwig.de/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen/iqwig_fordert_veroeffentlichungspflicht_fur_alle_klinischen_studien.2406.html> (besucht am: 20.09.2013).

  18. 18.

    IQWiG, Jahresbericht 10/11, 7.

  19. 19.

    Vgl. z.G. Dierks et al., 6 ff., m.w.H.

  20. 20.

    Vgl. z.G. § 4 Satzung der Stiftung für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (nachfolgend Satzung genannt), abrufbar unter: <https://www.iqwig.de/de/ueber_uns/aufgaben_und_ziele/gesetzliche_grundlagen.2952.html> (besucht am: 20.09.2013).

  21. 21.

    § 5 Satzung.

  22. 22.

    § 6 Satzung.

  23. 23.

    Vgl. z.G. § 7 der Satzung.

  24. 24.

    Vgl. dazu das Organigramm des IQWiG, abrufbar unter: <https://www.iqwig.de/de/ueber_uns/struktur_des_instituts/organigramm.3309.html> (besucht am: 20.09.2013).

  25. 25.

    § 8 Satzung.

  26. 26.

    § 9 Satzung.

  27. 27.

    § 10 Satzung.

  28. 28.

    Vgl. dazu die Internetseite des IQWiG, abrufbar unter: <https://www.iqwig.de/de/ueber_uns/aufgaben_und_ziele.2946.html> (besucht am: 20.09.2013); IQWiG, Allgemeine Methoden, 13 ff.

  29. 29.

    Vgl. dazu die Internetseite des IQWiG, abrufbar unter: <https://www.iqwig.de/produkte-des-iqwig.928.html [nicht mehr Aktiv]> (besucht am: 30.10.2012).

  30. 30.

    Vgl. z.G. Punkt „Prozess“ die Internetseite des IQWiG, abrufbar unter: <https://www.iqwig.de/index.929.html [nicht mehr Aktiv]> (besucht am: 30.10.2012); vgl. auch Vgl. IQWiG, Allgemeine Methoden, 13 ff.

  31. 31.

    Vgl. IQWiG, Allgemeine Methoden. Eine Aktualisierung der Methoden ist vorgesehen. Das Stellungnahmeverfahren für eine Neuauflage der Allgemeinen Methoden wurde Ende Mai 2013 abgeschlossen.

  32. 32.

    Vgl. IQWiG, Methoden K/N.

  33. 33.

    Dasselbe, Allgemeine Methoden, i, 1 sowie 3 ff.

  34. 34.

    Dasselbe, 11 ff.

  35. 35.

    Vgl. § 35b SGB V.

  36. 36.

    IQWiG, Allgemeine Methoden, 30 f.

  37. 37.

    Dasselbe, 36; vgl. dazu Kap. 5.1.8.3.

  38. 38.

    a.a.O.

  39. 39.

    Dasselbe, 37 f. sowie 42.

  40. 40.

    Vgl. dazu Dasselbe, 39 f., m.w.Verw.

  41. 41.

    Dasselbe, 40 f.

  42. 42.

    Dasselbe, 42 f.

  43. 43.

    Vgl. z.G. Dasselbe, 117 f.

  44. 44.

    Vgl. § 35b sowie 139a SGB V.

  45. 45.

    IQWiG, Methoden K/N, ii.

  46. 46.

    Dasselbe, vii; vgl. auch § 31 Abs. 2a SGB V.

  47. 47.

    Dasselbe, 2.

  48. 48.

    Vgl. dazu Kap. 5.2.8.8., m.w.H. zum Konzept des Effizienzgrenzenmodells.

  49. 49.

    Vgl. dazu Kap. 5.2.7., m.w.H.

  50. 50.

    IQWiG, Kosten/Nutzen, 5; IQWiG, Methoden K/N, 2.

  51. 51.

    Dasselbe, 6; vgl. auch die Übersicht in IQWiG, Methoden K/N, 15.

  52. 52.

    Vgl. § 12 sowie § 71 SGB V; IQWiG, Methoden K/N, 2, 18.

  53. 53.

    IQWiG, Methoden K/N, 2, 19. Namentlich bei schlechter Datenlage könne auf Nutzenmasse wie das QALY zurückgegriffen werden.

  54. 54.

    Dasselbe, 2, 21.

  55. 55.

    Dasselbe, 7 ff.

  56. 56.

    Eine solche gesellschaftliche Perspektive ist z.B. in England, Wales und Australien gerade nicht vorgesehen. Dort findet die Bewertung stets aus der Perspektive des national Health Service statt, vgl. dazu IQWiG, Methoden K/N, 3.

  57. 57.

    Wobei anzumerken ist, dass die Studien meist eher kurze Laufzeiten aufweisen, weshalb in diesem Zusammenhang wieder Modellierungen nötig werden.

  58. 58.

    Vgl. z.G. auch IQWiG, Methoden K/N, 26 ff.

  59. 59.

    Darstellung in Anlehnung an IQWiG, Effizienzgrenzen, 9.

  60. 60.

    IQWiG, Kosten/Nutzen, 10 f.; IQWiG, Methoden K/N, 42.

  61. 61.

    Dasselbe, 11 ff.; IQWiG, Methoden K/N, 43.

  62. 62.

    Dasselbe, Methoden K/N, 44 f.

  63. 63.

    Gutzwiller et al., 60.

  64. 64.

    Vgl. auch Gutzwiller et al., 64.

  65. 65.

    Vgl. z.G. die Internetseite des HAS („About us“), abrufbar unter: <http://www.has-sante.fr/portail/jcms/c_5443/english?cid=c_5443> (besucht am: 20.09.2013).

  66. 66.

    a.a.O.

  67. 67.

    Vgl. dazu die Internetseite des HAS, abrufbar unter: <http://www.has-sante.fr/portail/jcms/c_419923/the-three-founding-principles-underlying-has> (besucht am: 20.09.2013).

  68. 68.

    a.a.O.

  69. 69.

    Vgl. dazu die Grafik der HAS, abrufbar unter: <http://www.has-sante.fr/portail/jcms/c_637731/budget-et-sources-de-financement> (besucht am: 20.09.2013).

  70. 70.

    Vgl. dazu die Internetseite des HAS, abrufbar unter: <http://www.has-sante.fr/portail/jcms/c_634798/les-services-de-la-has> (besucht am: 19.01.2014).

  71. 71.

    Vgl. dazu die Internetseite, abrufbar unter: <http://has-sante.fr/portail/jcms/c_634795/les-commissions> (besucht am: 20.09.2013).

  72. 72.

    Vgl. dazu die Internetseite des HAS, abrufbar unter: <http://www.has-sante.fr/portail/jcms/c_415962/has-board> (besucht am: 20.09.2013).

  73. 73.

    Vgl. dazu die Internetseite des HAS, abrufbar unter: <http://www.has-sante.fr/portail/jcms/c_415962/has-board> (besucht am: 20.09.2013).

  74. 74.

    Vgl dazu das Reglement des Vorstandes, abrufbar unter: <http://has-sante.fr/portail/upload/docs/application/pdf/reglement_college_16042008.pdf> (besucht am: 20.09.2013).

  75. 75.

    Vgl. z.G. das Organigramm der HAS, abrufbar unter: <http://has-sante.fr/portail/upload/docs/application/pdf/2012−02/organigramme.pdf> (besucht am: 20.09.2013).

  76. 76.

    Vgl. dazu die Rechtssammlung der HAS, abrufbar unter: <http://has-sante.fr/portail/jcms/c_407729/lois-et-decrets-relatifs-a-la-has> (besucht am: 20.09.2013).

  77. 77.

    Vgl. dazu die Internetseite des HAS, abrufbar unter: <http://has-sante.fr/portail/jcms/c_6056/fr/recherche-avancee?expression=exact&expression=exact&text=Saisir+vos+mots+cl%C3%A9s&text=Saisir+vos+mots+cl%C3%A9s&liaison_word=and&searchOn=fullText&catMode=or&dateMiseEnLigne=indexDateFrom&dateDebut=&dateFin=&search_antidot=&portlet=c_39085&sort=pdate&replies=50&id=c_6056> (besucht am: 20.09.2013).

  78. 78.

    Da keine nähere Umschreibung der Berichte verfügbar ist, wurden die nachfolgenden Ausführungen aufgrund der Sichtung verschiedener Berichte zusammengestellt.

  79. 79.

    Vgl. dazu die Internetseite der HAS, abrufbar unter: <http://has-sante.fr/portail/jcms/c_6056/recherche-avancee?portlet=c_39085&search_antidot=&portal=si_1218660&typesf=opinions&FACET_TYPE=opinions> (besucht am: 19.11.2012).

  80. 80.

    Nach Gutzwiller et al., 64 ff. unterscheide das HAS (zumindest bei Arzneimitteln) unter single und multiple technology assessment.

  81. 81.

    Vgl. Kap. 6.2.2.

  82. 82.

    HAS, Ökonomische Evaluationen, 6.

  83. 83.

    Vgl. dazu z.B. HAS, Patienteninformation Leukämie, 2.

  84. 84.

    Bending et al., 190.

  85. 85.

    HAS, Methoden, 1.

  86. 86.

    Vgl. dazu Kap. 6.1.2.5.

  87. 87.

    HAS, Methoden, 1 f.

  88. 88.

    Bending et al., 189.

  89. 89.

    Insgesamt finden sich auf der französischen Seite 61 Einträge von Methodenpapieren, vgl. dazu die HAS-Internetseite, abrufbar unter: <http://has-sante.fr/portail/jcms/c_6056/recherche-avancee?portlet=c_39085&search_antidot=&typesf=guidelines&FACET_TYPE=guidelines%2Fgenerated.GuideMethodologique> (besucht am: 21.11.2012).

  90. 90.

    HAS, Methoden.

  91. 91.

    Dasselbe, Rapid Assessment.

  92. 92.

    Dasselbe, Ökonomische Evaluationen.

  93. 93.

    Vgl. Dazu die Internetseite des IOM, abrufbar unter: <http://www.iom.edu/> (besucht am: 20.09.2013), welche (soweit ersichtlich) allerdings keine Definition von HTA enthält.

  94. 94.

    HAS, Methoden, 1.

  95. 95.

    Dasselbe, 1.

  96. 96.

    a.a.O.

  97. 97.

    a.a.O.

  98. 98.

    Vgl. dazu Art. R162-52-1 des Gesetzes für Soziale Sicherheit (code de la sécurité sociale).

  99. 99.

    Vgl. z.G. HAS, Rapid Assessment, 1 f.; für weiterführende Informationen vgl. HAS, Methode Empfehlung.

  100. 100.

    HAS, Ökonomische Evaluationen, 7.

  101. 101.

    Vgl. z.G. Kap. 5.2.4.

  102. 102.

    Vgl. z.G. HAS, Ökonomische Evaluationen, 7.

  103. 103.

    Vgl. z.G. Dasselbe, 8.

  104. 104.

    Vgl. z.G. Dasselbe, 8 f.

  105. 105.

    Vgl. z.G. Dasselbe, 10.

  106. 106.

    Dasselbe, 11.

  107. 107.

    Früher unter anderen Namen. Zuletzt gewechselt im Ende 2013.

  108. 108.

    Drummond/Banta, 180.

  109. 109.

    a.a.O.

  110. 110.

    Vgl. dazu die Studie von Sheldon et al., 1 ff., welche die Implementierung der NICE-Guidelines untersuchte.

  111. 111.

    Drummond/Banta, 180.

  112. 112.

    Dieselben, 180 f.

  113. 113.

    Vgl. die Internetseite des NICE „Who we are“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/whoweare/who_we_are.jsp> (besucht am: 20.09.2013).

  114. 114.

    Vgl. die Internetseite des NICE mit der Jahresübersicht, abrufbar unter: <http://review2012–2013.nice.org.uk/> (besucht am: 20.09.2013).

  115. 115.

    Vgl. dazu NICE, Jahresbericht 12/13, 15 f.; zum Vorjahr vgl. NICE, Jahresbericht 10/11, 12 f.

  116. 116.

    Vgl. die Internetseite des NICE „Board“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/whoweare/board/board.jsp> (besucht am: 21.09.2013).

  117. 117.

    Vgl. die Internetseite des NICE „Guidance Executive“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/whoweare/guidanceexecutive/guidance_executive.jsp> (besucht am: 21.09.2013).

  118. 118.

    Vgl. die Internetseite des NICE „Structure of NICE“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/whoweare/structureofnice/structure_of_nice.jsp> (besucht am: 21.09.2013).

  119. 119.

    Vgl. die Internetseite des NICE „Who we are“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/whoweare/who_we_are.jsp> (besucht am: 21.09.2013).

  120. 120.

    Vgl. die Internetseite des NICE „Citizens Council“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/howwework/citizenscouncil/citizens_council.jsp> (besucht am: 21.09.2013).

  121. 121.

    Vgl. etwa NICE, Jahresbericht 10/11, 9 ff.

  122. 122.

    Vgl. z.B. die Guideline zu Kopfschmerzen (Headaches, CG150), abrufbar unter: <http://guidance.nice.org.uk/CG150> (besucht am: 21.09.2013).

  123. 123.

    Vgl. die Internetseite des NICE „NICE Pathways“, abrufbar unter: <http://pathways.nice.org.uk/> (besucht am: 21.09.2013).

  124. 124.

    Vgl. dazu die Sammlung der publizierten klinischen Guidelines, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/guidance/cg/published/index.jsp?d-16544-s=2&d-16544-o=1&d-16544-p=1> (besucht am: 21.09.2013).

  125. 125.

    Vgl. dazu die Internetseite des NICE „About interventional procedures“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/whatwedo/aboutinterventionalprocedures/about_interventional_procedures.jsp> (besucht am: 21.09.2013); Ein Beispiel für einen solchen Bericht findet sich unter „Published interventional procedures“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/guidance/ip/published/index.jsp;jsessionid=5DBB4D1210D0A30E7E8D57D8A9F11B97?d-16544-s=2&d-16544-o=1&d-16544-p=1> (besucht am: 21.09.2013).

  126. 126.

    Vgl. dazu die Internetseite des NICE „Medical Technologies Evaluation Programme“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/whatwedo/aboutmedicaltechnologies/medicaltechnologiesprogramme.jsp> (besucht am: 21.09.2013); Ein Beispiel für einen solchen Bericht findet sich unter „Published medical technologies guidance“, abrufbar unter: <http://guidance.nice.org.uk/MT/Published> (besucht am: 21.09.2013).

  127. 127.

    Vgl. dazu die Internetseite des NICE „Medical Technologies Evaluation Programme“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/whatwedo/aboutmedicaltechnologies/medicaltechnologiesprogramme.jsp> (besucht am: 21.09.2013); Ein Beispiel für einen solchen Bericht findet sich unter „Published medical technologies guidance“, abrufbar unter: <http://guidance.nice.org.uk/MT/Published> (besucht am: 21.09.2013).

  128. 128.

    Vgl. dazu die Internetseite des NICE „About public health“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/whatwedo/aboutpublichealthguidance/about_public_health_guidance.jsp> (besucht am: 21.09.2013); Ein Beispiel für einen solchen Bericht findet sich unter „Published public health guidance“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/guidance/phg/published/index.jsp> (besucht am: 21.09.2013).

  129. 129.

    Vgl. die Internetseite des NICE „About technology appraisals“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/whatwedo/abouttechnologyappraisals/about_technology_appraisals.jsp> (besucht am: 21.09.2013); Ein Beispiel für einen solchen Bericht findet sich unter „Published technology appraisals“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/guidance/ta/published/index.jsp?d-16544-s=2&d-16544-o=1&d-16544-p=1> (besucht am: 21.09.2013).

  130. 130.

    Vgl. die Internetseite des NICE „How guidance topics are chosen“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/howwework/howguidancetopicsarechosen/how_guidance_topics_are_chosen.jsp [nicht mehr abrufbar]> (besucht am: 27.11.2012).

  131. 131.

    Vgl. z .G. die Internetseite des NICE „Developing NICE multiple technology appraisals (MTAs)“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/howwework/devnicetech/developing_nice_multiple_technology_appraisals.jsp> (besucht am: 21.09.2013).

  132. 132.

    Drummond/Banta, 180.

  133. 133.

    Die Auswahl einer Fragestellung für diagnostische Guidelines wird direkt über Kliniker formuliert.

  134. 134.

    Vgl. dazu die Internetseite des NICE „How guidance topics are chosen“, abrufbar unter: <http://www.nice.org.uk/aboutnice/howwework/howguidancetopicsarechosen/how_guidance_topics_are_chosen.jsp [nicht mehr abrufbar]> (besucht am: 28.11.2012).

  135. 135.

    a.a.O.; vgl. z.G. auch NICE, Fragestellung, m.w.H.; NICE, Methoden, 7.

  136. 136.

    NICE, Methoden, 8 f.

  137. 137.

    Dasselbe, 9.

  138. 138.

    Dasselbe, 10 ff., m.w.H.

  139. 139.

    Vgl. z.G. Dasselbe, 14 ff., 27 ff., m.w.H.

  140. 140.

    Dasselbe, 19 ff., m.w.H

  141. 141.

    Dasselbe, 34 ff.

  142. 142.

    Dasselbe, 38 f.

  143. 143.

    Dasselbe, 39 ff.

  144. 144.

    Dasselbe, 32 f.

  145. 145.

    Dasselbe, 41.

  146. 146.

    Dasselbe, 46; vgl. auch Gutzwiller et al., 77 f.

  147. 147.

    Gutzwiller et al., 78; Schöffski et al., Schwellenwertkonzept, 144, m.w.Verw.

  148. 148.

    NICE, Methoden, 52 ff., m.w.H.

  149. 149.

    Battista et al., 55 ff., m.w.H.

  150. 150.

    Vgl. den Akt zur Schaffung des INESSS (Bill 67, 2010, chapter 15, bewilligt am 11.06.2019), abrufbar unter: <http://www.inesss.qc.ca/fileadmin/doc/INESSS/DocuAdmin/Lois_Politiques/INESSS-Law67.pdf> (besucht am: 21.09.2013), 2 (Explanatory Notes); vgl. auch Conseil du médicament, 1.

  151. 151.

    Vgl. z.G. die Internetseite des INESSS „Mission“, abrufbar unter: <http://www.inesss.qc.ca/index.php?id=17&L=1> (besucht am: 21.09.2013).

  152. 152.

    Vgl. den Akt zur Schaffung des INESSS (Bill 67, 2010, chapter 15, bewilligt am 11.06.2009), Chapter II, 4.

  153. 153.

    Akt zur Schaffung des INESSS (Bill 67, 2010, chapter 15, bewilligt am 11.06.2009), Chapter II, 9 (3) sowie 12.

  154. 154.

    INESSS, Jahresbericht 11/12, 49.

  155. 155.

    Dasselbe, 60.

  156. 156.

    Vgl. Akt zur Schaffung des INESSS (Bill 67, 2010, chapter 15, bewilligt am 11.06.2019), Chapter III, Division I, 15–31.

  157. 157.

    Vgl. Akt zur Schaffung des INESSS (Bill 67, 2010, chapter 15, bewilligt am 11.06.2019), Chapter III, Division II, 32–27.

  158. 158.

    Vgl. z.G. das Organigramm des INESSS „Advisory Panel“, abrufbar unter: <http://www.inesss.qc.ca/fileadmin/doc/INESSS/DocuAdmin/Organigramme-INESSS−2013.pdf> (besucht am: 21.09.2013).

  159. 159.

    Vgl. die Internetseite des INESSS „Vice-Chairmanchip of scientific and professional affairs“, abrufbar unter: <http://www.inesss.qc.ca/index.php?id=126&L=1> (besucht am: 21.09.2013).

  160. 160.

    Vgl. die Internetseite des INESSS „Advisory Panel“, abrufbar unter: <http://www.inesss.qc.ca/index.php?id=172&L=1> (besucht am: 21.09.2013).

  161. 161.

    Vgl. die Internetseite des INESSS „Networks and Partnerships“, abrufbar unter: <http://www.inesss.qc.ca/index.php?id=74&L=1> (besucht am: 21.09.2013).

  162. 162.

    INESSS, Systematische Review, 42.

  163. 163.

    a.a.O.

  164. 164.

    Vgl. z.G. die Internetseite des INESSS „Publications“, abrufbar unter: <http://www.inesss.qc.ca/index.php?id=49&L=1> (besucht am: 21.09.2013).

  165. 165.

    Akt zur Schaffung des INESSS (Bill 67, 2010, chapter 15, bewilligt am 11.06.2009), Chapter II, 5.

  166. 166.

    Zwar wurde Anfang 2013 eine Darstellung der Prozesse veröffentlicht, ist aber nicht weiter aufschlussreich. Die Grafik ist abrufbar unter: <http://www.inesss.qc.ca/fileadmin/doc/INESSS/DocuMetho/Schema_processus_scientifiqueAvisGuide_2013_01_15.pdf> (besucht am: 22.09.2013).

  167. 167.

    Siehe dazu die Internetseite von Health Canada, abrufbar unter: <http://www.hc-sc.gc.ca/index-eng.php> (besucht am: 21.09.2013).

  168. 168.

    Die verschiedenen Antragsformulare des INESSS sind abrufbar unter: <http://www.inesss.qc.ca/index.php?id=38&L=1> (besucht am: 22.09.2013).

  169. 169.

    Vgl. z.G. die Internetseite des INESSS „Evaluation Process and Criteria“, abrufbar unter: <http://www.inesss.qc.ca/index.php?id=39&L=1> (besucht am: 22.09.2013).

  170. 170.

    INESSS, Systematische Review.

  171. 171.

    Vgl. Conseil Du médicament.

  172. 172.

    Vgl. INESSS, Projekte.

  173. 173.

    Dasselbe, Systematische Review, 1.

  174. 174.

    Vgl. Dasselbe, 7; vgl. Kap. 5.1.

  175. 175.

    Die letzten beiden Buchstaben des PICOTS-Schema bedeuten „T“ für zeitliche Aspekte (z.B. Dauer der Behandlung) und „S“ für Setting resp. organisatorische Aspekte; Vgl. dazu Kap. 5.1.3.

  176. 176.

    INESSS, Systematische Review, 2 ff.

  177. 177.

    Conseil du médicament, 1.

  178. 178.

    Akt zur Schaffung des INESSS (Bill 67, 2010, chapter 15, bewilligt am 11.06.2019), Chapter II, 6.

  179. 179.

    Conseil du médicament, 3; vgl. auch INESSS, Krebsmedikamente, 1; Akt zur Schaffung des INESSS (Bill 67, 2010, chapter 15, bewilligt am 11.06.2019), Chapter II, 7.

  180. 180.

    Dieselben, 7 ff. (Appendix 1).

  181. 181.

    CADTH, 4 ff.

  182. 182.

    Dasselbe, V.

  183. 183.

    Vgl. CADTH, 13 ff., 26 ff., m.w.H.

  184. 184.

    CADTH, 13 ff., m.w.H.

  185. 185.

    Dasselbe, 15 f., m.w.H.

  186. 186.

    Dasselbe, 16 ff., m.w.H.

  187. 187.

    Dasselbe, 18 f., m.w.H.

  188. 188.

    Dasselbe, 23, m.w.H.

  189. 189.

    Dasselbe, 23 ff., m.w.H.

  190. 190.

    Dasselbe, 32, m.w.H.

  191. 191.

    Dasselbe, 38 ff., m.w.H.

  192. 192.

    Kostenübernahmeentscheide innerhalb der OKP obliegen dem Bund, vgl. dazu Art. 117 BV sowie Art. 32 Abs. 1 KVG.

  193. 193.

    Vgl. z.G. die Internetseite des SMB, abrufbar unter: <http://www.medical-board.ch/index.php?id=821> (besucht am: 23.10.2012).

  194. 194.

    Vgl. Kap. 3.6.2.3.

  195. 195.

    Vgl. dazu SMB, Ruptur vorderes Kreuzband; Dasselbe, Bevacizumab.

  196. 196.

    Dasselbe, Methode; Dasselbe, Organisation (Neuauflage vom 31.01.2011). Die Erstauflage ist abrufbar unter: <https://www.ewp.zh.ch/vd/appl/awa/vnl/databases/vnl.nsf/vw-alldocuments/30BEA347B81A55ECC1257619003BCCA3/$File/Medical%20Board%20-%20Methodischer%20Ansatz.pdf> (besucht am: 22.10.2012).

  197. 197.

    Vgl. Medienmitteilung der Gesundheitsdirektion vom 14.12.2009, abrufbar unter: <http://www.medical-board.ch/fileadmin/docs/public/mb/medienmitteilungen/mm_medical_board_14-12-2009.pdf> (besucht am: 22.10.2012); GD ZH, Vernehmlassungsauswertung.

  198. 198.

    GD ZH, Vernehmlassungsauswertung, 1.

  199. 199.

    Dieselbe, Vernehmlassungsauswertung, 6 ff.

  200. 200.

    Vgl. z.G. die Internetseite des SMB, abrufbar unter: <http://www.medical-board.ch/index.php?id=821> (besucht am: 23.10.2012).

  201. 201.

    Dieselbe, Vernehmlassungsauswertung, 25.

  202. 202.

    Vgl. dazu Kap. 3.2.3.

  203. 203.

    SMB, Jahresbericht 12, 9 f.; vgl. für das Vorjahr SMB, Jahresbericht 11, 11.

  204. 204.

    Vgl. die Sammlung von Pressemittteilungen und Stellungnahmen auf der Informationsplattform „cHta“, abrufbar unter: <http://chta.info/category/schweiz/> (besucht am: 21.09.2013).

  205. 205.

    Vgl. Medienmitteilung vom 31.11.2011, abrufbar unter: <http://www.medical-board.ch/fileadmin/docs/public/mb/medienmitteilungen/Med-Bo-2011_11_30_Medienmitteilung_Umsetzung_d.pdf> (besucht am: 21.09.2013).

  206. 206.

    SMB, Organisation, 1.

  207. 207.

    Vgl. dazu die Internetseiten der beiden Gesellschaften: Ernst Basler Partner, abrufbar unter: <http://www.ebp.ch/geschaeftsbereiche/sicherheit/aktuell/swiss-medical-board.html> (besucht am: 21.09.2013); Institut Dialog Ethik, abrufbar unter: <http://dialog-ethik.ch/beratung/medical-board/> (besucht am: 21.09.2013).

  208. 208.

    SMB, Organisation, 1 f.

  209. 209.

    Dasselbe, 3.

  210. 210.

    SMB, Organisation, 3.

  211. 211.

    Unter dem Vorbehalt, dass sich das SMB ein Verfahren zur Auswahl von medizinischen Fragestellungen auferlegt hat.

  212. 212.

    SMB, Organisation, 1 f.

  213. 213.

    Vgl. dazu die Internetseite des SMB, abrufbar unter: <http://www.medical-board.ch/index.php?id=809> (besucht am: 21.09.2013).

  214. 214.

    Vgl. Kap. 4.2.2.2.

  215. 215.

    Vgl. dazu SMB, Fragestellung, 2 ff.

  216. 216.

    Dasselbe, Organisation, 4 f.

  217. 217.

    z.G. Dasselbe Methode, 2 ff.; vgl. dazu auch Kap. 5.3.

  218. 218.

    z.G. Dasselbe Methode, 2 ff.; für weitere Informationen bezüglich dem QALY-Ansatz vgl. Kap. 5.2.5.

  219. 219.

    Vgl. zu der Theorie der Schwellenwerte Kap. 5.2.8.

  220. 220.

    Auszug aus SMB, Methode, 7.

  221. 221.

    a.a.O.; vgl. dazu auch Kap. 5.2.8.

  222. 222.

    Unter den zweiten Teil fallen nach Angaben des SMB namentlich die ethischen und rechtlichen Abwägungen, vgl. dazu SMB, Methode, 9 (Abbildung 1); vgl. dazu auch die in dieser Arbeit vertretene Auffassung, dass in allen Disziplinen Wertungen vorgenommen werden müssen und das Assessment nicht vom Appraisal getrennt werden kann, Kap. 4.2.5 sowie Kap. 4.2.6.

  223. 223.

    SMB, Methode, 10.

  224. 224.

    Vgl. z.G. Dasselbe, Literatursuche, 1 f.

  225. 225.

    Dasselbe, Methode, 10.

  226. 226.

    Dasselbe, Literatursuche, 2 f.

  227. 227.

    Vgl. Dasselbe, Literatursuche, 3 f.

  228. 228.

    Dasselbe, 4.

  229. 229.

    Dasselbe, 5.

  230. 230.

    Zu SIGN vgl. die Internetseite mit einer Sammlung von Checklisten, abrufbar unter: <http://www.sign.ac.uk/methodology/checklists.html> (besucht am: 21.09.2013).

  231. 231.

    SMB, Literatursuche, 5 f.; vgl. z.G. auch Kap. 5.1.8.

  232. 232.

    Dasselbe, Methode, 12 f.

  233. 233.

    Dasselbe, 13 f.; vgl. Kap. 5.2.3.7.

  234. 234.

    In Anlehnung an Dasselbe, 15.

  235. 235.

    Dasselbe, 16 f.

  236. 236.

    Dasselbe, 17.

  237. 237.

    a.a.O.

  238. 238.

    Vgl. dazu die Berichtseite des SMB, abrufbar unter: <http://www.medical-board.ch/index.php?id=808> (besucht am: 21.09.2013).

  239. 239.

    Die Zahlen stammen aus den unveröffentlichten Präsentationsmaterialien des EUnetHTA-Panels am HTAi-Kongress 2012 in Bilbao am 24.06.2012. Die Präsentationen können beim Autor eingesehen werden.

  240. 240.

    EUnetHTA-Internetseite, abrufbar unter: <http://www.eunethta.eu/about-us/history> (besucht am: 21.09.2013); vgl. auch EUnetHTA, Capacity Building, 5 f.

  241. 241.

    EUnetHTA-Internetseite, abrufbar unter: <http://www.eunethta.eu/activities/EUnetHTA%20Project%20%282006-08%29/eunethta-project-2006-2008> (besucht am: 21.09.2013).

  242. 242.

    Vgl. z.G. EUnetHTA-Internetseite, abrufbar unter: <http://www.eunethta.eu/about-us/history> (besucht am: 21.09.2013); vgl. auch EUnetHTA, Capacity Building, 5 f., m .w. H.

  243. 243.

    Vgl. z.G. EUnetHTA-Internetseite, abrufbar unter: <http://www.eunethta.eu/about-us/mission-vision-values> (besucht am: 21.09.2013).

  244. 244.

    EUnetHTA-Internetseite, abrufbar unter: <http://www.eunethta.eu/contactus/all/356/all> (besucht am: 24.01.2013).

  245. 245.

    Vgl. z.G. EUnetHTA, Organisation, 2 ff.

  246. 246.

    EUnetHTA-Internetseite, abrufbar unter: <http://www.eunethta.eu/outputs> (besucht am: 21.09.2013).

  247. 247.

    EUnetHTA-Internetseite, abrufbar unter: <http://www.eunethta.eu/pop-database> (besucht am: 21.09.2013); Die ersten Erfahrungsberichte mit der Datenbank wurden während des EUnetHTA-Panels am HTAi-Kongress 2012 in Bilbao am 24.06.2012 vorgestellt. Es gibt bisher keine Unterlagen dazu.

  248. 248.

    Die Informationen stammen aus dem EUnetHTA-Panel am HTAi-Kongress 2012 in Bilbao am 24.06.2012. Es gibt keine publizierten Unterlagen dazu. Die Folien können beim Autor eingesehen werden.

  249. 249.

    EUnetHTA-Internetseite, abrufbar unter: <http://www.eunethta.eu/hta-core-model> (besucht am: 21.09.2013); vgl. z.G. auch Lampe et al., Core Model, 11 ff.

  250. 250.

    EUnetHTA-Internetseite, abrufbar unter: <http://www.eunethta.eu/evident-database> (besucht am: 21.09.2013).

  251. 251.

    EUnetHTA-Internetseite, abrufbar unter: <http://www.eunethta.be/aggregator/> (besucht am: 21.09.2013).

  252. 252.

    Vgl. z.G. die INAHTA Internetseite, abrufbar unter: <http://www.inahta.net/> (besucht am: 21.09.2013).

  253. 253.

    Wild/Gibis, 188 f.

  254. 254.

    Dieselben, 194.

  255. 255.

    Dieselben, 195.

  256. 256.

    Martelli et al., 416.

  257. 257.

    Vgl. auch Banta/Jonsson, 281.

  258. 258.

    Vgl. Kap. 5.2.8.8.

  259. 259.

    Kap. 3.3.

  260. 260.

    Kap. 3.33.8.

  261. 261.

    Allerdings können innerhalb der Analyse auch beim IQWiG Qualitäts-adjustierte Nutzenwerte zum Einsatz kommen.

  262. 262.

    Widrig/Tag, Kosten-Wirksamkeits-Analysen, 57 f., m.w.H.

  263. 263.

    Kap. 6.3.

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Widrig, D. (2015). HTA in der Praxis. In: Health Technology Assessment. Veröffentlichungen des Instituts für Deutsches, Europäisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik der Universitäten Heidelberg und Mannheim, vol 44. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46432-8_6

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